"Löwezah" Wettbewerb Schulhaus Allmend
Wie lässt sich eine Schule mit großzügigen Außenräumen in einen dichten urbanen Kontext adäquat integrieren? Das Projekt „Löwezah“ begegnet dieser Fragestellung mit einer Umkehrung der üblichen Organisation von Schulen. Der Außenraum befindet sich nicht auf Bodenniveau, sondern wird auf dem Dach verortet. Dadurch wird der urbane Charakter der umliegenden Gebäude fortgesetzt. Durch die begrünte Struktur passt sich das Gebäude in seiner Volumetrie nicht nur der umliegenden Bebauung an, sondern fungiert auch als Wahrzeichen für den neu entstehenden Stadtteil der Greencity.
Wettbewerb Schulanlage Allmend Passstelle Haspelsteg
2. Runde / Zürich / 2016
in Kooperation mit Alexander Barina / Simon Gysel
Visualisierungen: Philipp Obkircher
"Löwezah" Wettbewerb Schulhaus Allmend
Wie lässt sich eine Schule mit großzügigen Außenräumen in einen dichten urbanen Kontext adäquat integrieren? Das Projekt „Löwezah“ begegnet dieser Fragestellung mit einer Umkehrung der üblichen Organisation von Schulen. Der Außenraum befindet sich nicht auf Bodenniveau, sondern wird auf dem Dach verortet. Dadurch wird der urbane Charakter der umliegenden Gebäude fortgesetzt. Durch die begrünte Struktur passt sich das Gebäude in seiner Volumetrie nicht nur der umliegenden Bebauung an, sondern fungiert auch als Wahrzeichen für den neu entstehenden Stadtteil der Greencity.
Wettbewerb Schulanlage Allmend Passstelle Haspelsteg
2. Runde / Zürich / 2016
in Kooperation mit Alexander Barina / Simon Gysel
Visualisierungen: Philipp Obkircher